...

...

Sonntag, 22. Februar 2015

Arbeit ohne Geld

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass es sich etwas komisch anhört, wenn man arbeiten soll ohne dabei etwas zu verdienen..
Wenn wir aber garkein Geld mehr benötigen und uns der Job den wir machen, Spaß macht, warum sollten wir dann nicht trotzdem tun, was wir eben gut können?
Wir machen schließlich auch Arbeiten im Haushalt wie z.B die Wäsche, die Spülmaschine, das Badezimmer sauber, wir staubsaugen, putzen, kochen.. macht uns das Spaß? nein. Bekommen wir Geld dafür? nein. Warum machen wir es also? Weil wir es zum Leben brauchen!
Arbeiten für die wir bislang Geld bekommen, würden uns komplett absurd vorkommen, wenn wir kein Geld dafür bekämen..
Wenn wir aber eine Welt ohne Geld wollen, dann klappt das nur, wenn wir auch ohne Geld arbeiten würden. Denn wer soll sonst Dinge herstellen, die Andere eben nicht können? Technische Hilfsmittel reparieren usw. Was wenn ein Rohrbruch ist.. Keiner hat mehr Wasser in der Straße, aber es gibt auch Niemanden, der das wieder repariert?! Ich glaube, da würde sich Jemand finden. Es gibt mit Sicherheit immer Menschen, die das können und denen das Spaß macht!
Wisst ihr, warum ich glaube, das es funktionieren würde?
Wie viele von euch da draußen haben Haustiere? Ich z.B habe auch welche.. und? bekomme ich Geld dafür, dass ich ihnen das Essen mache? die Klos reinige? Ihnen den Kratzbaum zusammenschraube usw? Nein. Warum mache ich das Ganze also? Aus Liebe.. und genau das kommt auch zurück! Es wird mir auf jeden Fall gedankt.. und euch auch! Wer hilft mir, wenn ich mal Hilfe brauche, kostenlos? Meine Familie, meine Freunde.. Irgendjemand von denen, die wir um uns haben kann immer irgendetwas! Und wenn nicht, kennt dieser Jemanden, der das kann.. versteht ihr?
Gegenseitig Helfen! - suuuper wichtig!
Wird bei solch einer Hilfe etwas zurück verlangt? Nein. Aber wieso? Es werden doch Arbeiten getan..
Warum wären so wenige dazu bereit ihre Arbeiten auch ohne Geld auszuführen? Einfach, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie dadurch gebraucht werden oder weil es einfach für das Leben wichtig ist! - oder täusche ich mich?! Würden vielleicht doch viele ihre Arbeit auch machen ohne etwas zurück zu verlangen? Das würde mich wirklich interessieren..
Wie viele glaubt ihr würden das tun? viele? wenige? keiner? oder doch irgendwann alle, weil es irgendwann normal wäre, weil wir uns daran gewöhnen würden?
Diese Frage ist unglaublich schwierig zu beantworten und doch wirklich sehr interessant und wichtig..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen