...

...

Freitag, 20. Februar 2015

Eine Kluft zwischen arm und reich..


Egoismus breitet sich in der Welt aus.. Viele schauen nur nach sich selbst. Danach, ob es ihnen gut geht.. wie es Anderen geht, ist egal.
Warum ist unsere Gesellschaft so? gibt es dafür irgendwelche Gründe?!
Ich denke, dass dabei auch Geld eine große Rolle spielt.. schließlich ist das Profit-Denken sehr stark geworden. Vielen fehlt das Geld, also tun sie auch alles um erstmal für sich selbst zu sorgen.. irgendwo auch logisch.. doch wäre das auch so, wenn es kein Geld gäbe?! 
Würde es dann immer noch Menschen mit teuren Markenklamotten geben, die einem Obdachlosen nichts abgeben? Weder Essen, noch Geld, noch Klamotten.. Wie kann so etwas entstehen? Wir sind doch alle dennoch auf dem gleichen Planeten.. können wir diese gespaltene Gesellschaft nicht wieder vereinen?
Jemandem die Chance geben, sein Leben doch noch leben zu können? Ich finde wir sollten viel mehr darüber nachdenken ob wir das, was wir kaufen/konsumieren, wirklich in solch einem Ausmaß brauchen.. ob wir nicht doch teilen könnten, an dem Glück teilhaben lassen könnten! Wisst ihr, wie schön es sich anfühlt zu helfen? – Wir sollten das viel öfter tun! Und vor allem sollten wir auch dann helfen, wenn wir auch mal keinen Vorteil daraus ziehen! Nur weil wir beim Geld teilen, weniger Geld haben, heißt das nicht gleich einen Nachteil.. Diese Rücksichtslosigkeit finde ich sehr schrecklich.
Einem Kind bringen die meisten Eltern – zum Glück – bei, dass man immer teilen sollte.. Das man auch mal abgeben soll. Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass es die Eltern oft selbst nichtmal machen.. 
Denkt mal bitte darüber nach, wann ihr das letzte Mal Jemandem geholfen habt, ohne dabei an euch selbst zu denken. Oder auch wenn ihr daraus Nachteile gezogen habt. Wann war das? Wenn es schon lange her ist solltet ihr damit schnell wieder anfangen! Egal was es ist. Vielleicht könntet ihr eure Klamotten an Obdachlose verschenken, die es warm brauchen, da sie keine Heizung haben.. so wie wir. Sie haben keine Wohnung, kein Bett und auch keine dicke Decke. Und trotzdem werfen wir unsere alten Klamotten in diese Container, bei denen wir oft nichtmal wissen wohin das ganze geht. Oft wird – wie soll es anders sein – auchnoch Profit aus UNSEREN Klamotten gemacht. Wir denken, sie werden an Menschen verschenkt, die sie brauchen.. doch was passiert wirklich damit?
Diese Kluft führt auch oft zu 2 geteilten Gesellschaften. Es ist gar nicht mehr EINE Gesellschaft. Es ist die arme und die reiche Gesellschaft. Die Folge des Ganzen sind: Mobbing, Krieg, Selbstmord, schlechtes Selbstbewusstsein, kein Spaß am Leben. 
Wir müssen unbedingt daran arbeiten, die Gesellschaft wieder zu vereinen! Wir müssen, wie wir es den Kindern beibringen, teilen lernen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen