...

...

Freitag, 20. Februar 2015

einfach eine Auszeit gönnen..

Mal ehrlich.. wer möchte das nicht gerne.. einen GANZEN Monat einfach mal nichts tun.. einfach mal dem Körper Ruhe gönnen.. einfach mal in den Urlaub, in ein anderes Land und andere Kulturen kennen lernen, neues entdecken..
Warum ist Urlaub begrenzt? Was, wenn wir deshalb nicht mehr produktiv arbeiten?
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn wir ganz ohne Geld einfach mal irgendwo hin fahren könnten, sobald wir es brauchen.. ohne Pflichten, ohne jemandem bescheid sagen zu müssen? ohne fragen zu müssen?
Ich bin der Meinung, dass wir sehr unproduktiv werden, wenn wir so viel Stress aushalten müssen.. Wenn ich die ganzen Erwachsenen in meinem Umkreis anschaue.. alle haben irgendwas.. oder nehmen etwas um Schlafen zu können.. oder oder oder. Warum bekommen so viele ein so genanntes ‘Burn-Out’. Sind ‘durchgebrannt’.. oder anders ausgedrückt.. komplett fertig mit ihrem Körper.. schlapp usw. und das von zu viel Druck auf der Arbeit, zu wenig Auszeit! Und das soll eine gute Arbeitskraft darstellen können? kann so jemand das denn? Nein!
Menschen brauchen auch Mal Zeit für sich. Es gibt Menschen in unserer Gesellschaft, die stehen morgens um 6 Uhr auf und arbeiten bis Abends.. ernsthaft?! und die haben ja dann noch Wunder wie viel Freizeit.. Die kommen Nachhause.. da warten entweder Kinder oder der Haushalt.. oder eben beides. Wann hören wir auch mal auf zu Arbeiten?! Habt ihr euch das mal gefragt? Wann habt ihr das letzte mal euren Körper wirklich komplett ausruhen können? Das heißt: weder irgendwas im Haushalt, noch irgendwelche Pflichten haben.. einfach den Kopf frei bekommen.. und das nicht nur für eine halbe Stunde..
Wir haben doch von allen Seiten immer wieder diesen Druck.. alles muss man perfekt machen und alles muss super laufen, und JA keine Fehler machen! Das wäre das Schlimmste..
Mein Freund macht gerade sein Abitur zu Ende.. er schreibt in einem Monat seine Prüfungen.. hat jetzt zwischendurch Klausuren jede Woche mind. 1 und soll dabei noch 2 Jahre Unterrichtsstoff komplett durcharbeiten? nebenbei hat er noch 5 Tage lang bis Mittags/Abends Unterricht.. Abends muss er seine Hausaufgaben machen und fürs Abitur lernen?! Und wo kann er mal etwas machen was er möchte? – und das Ganze darf ich nächstes Jahr auch durchmachen.. nur um dann im Studium noch mehr lernen zu müssen.. um dann den ganzen Tag zu arbeiten.. Ich möchte so ein Leben nicht.. ich möchte nicht immer nur perfekt funktionieren müssen. Denkt ihr auch manchmal so?
Manchmal sitze ich da und denke so: Oh, jetzt einfach mal an nen Strand fahren und dem Meer zuhören.. aber dann sind da in meinem Kopf Gegengedanken.. Sie zerstören alles.. ‘Schulpflicht’… ‘wo nehme ich das Geld her?’.. und und und!
Warum ist das alles so schwer? Warum braucht man für alles so viel Geld? Sogar etwas, um wieder so viel Energie zu tanken, dass man wieder produktiv arbeiten kann..
Geld regiert die Welt.. und vor allem uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen