...

...

Freitag, 20. Februar 2015

Hallo erstmal..

Ich möchte euch meine Idee hinter der ganzen Sache vorstellen, wie bin ich darauf gekommen? und warum denke ich so?
Ich bin ein 17 Jähriges Mädchen, das ihr Abitur macht und anfängt, über das Leben nachzudenken.
Ich habe/hatte, wie so gut wie Jeder, den Traum super erfolgreich zu sein, Geld zu besitzen, sich seine Träume mithilfe von Geld zu erfüllen.. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke.. will ich es nicht mehr genauso, wie ich es bisher wollte.
Ich finde die Wirtschaft, Gesellschaft, das ganze System einfach scheiße.. Alles dreht sich um Geld, alle streben danach, sich das teuerste Auto zu kaufen, das größte Haus zu besitzen usw.. Alles und eben immer das beste davon!
Mal ehrlich.. ist das nicht bescheuert, sich in der Schule einen abzurackern, um die Prüfungen zu bestehen.. alles ist super stressig.. man muss alles im Kopf haben und hat es dann irgendwie doch nicht. Man muss immer perfekt funktionieren, um gut zu sein. Reicht es nicht, wenn ich etwas gut kann? muss ich gleich alles gut können? ist das überhaupt möglich? ich glaube nicht.
Die Menschen funktionieren doch nur noch als Roboter.. ist das der Sinn des Lebens?! Nein, für mich nicht!
Es geht immer nur darum, zu funktionieren.. die, die am Meisten arbeiten, bekommen einen kleinen Brocken Geld.. und die höheren Positionen bewegen einen Knopf oder Halten irgendwelche Reden.. das Einzige was sie wirklich zu tun haben, ist Verantwortung haben.. und die sollen am meisten verdienen?! Ungerecht!
Sollte es nicht darum gehen, wie viel ein Mensch macht, anstatt was? Ob er sich damit in Lebensgefahr bringt oder nicht? Das ergäbe mehr Sinn. Am meisten Sinn ergäbe es, auch wenn man das so nicht glauben kann, wenn es gar kein Geld gäbe! Keine Macht oder ‘höhere Positionen’.
Versteht ihr was ich meine?! Ich möchte nicht Schule machen, um dann noch mehr fürs Studium zu ackern.. um mich dann wiederum rum scheuchen zu lassen.. damit ich ein paar Groschen verdiene, mit denen ich mich gerade so über Wasser halten kann.
Und selbst wenn ich mit einem höheren Bildungsabschluss dann auch mehr verdienen könnte.. wenn ich überlege was dafür alles passieren muss, damit ich diese Tätigkeit ausüben kann.. z.B um überhaupt Leben zu können, müssen Hunderte sterben.. weil sie für 100 Ananas, die die Arbeiter in einer bestimmten Zeit ernten müssen, wahrscheinlich ein Hunderttausendstel davon bekommen, was ich verdiene.. Sie haben harte Arbeit, super viel Druck.. aber Niemanden interessiert es. Und am Ende landet die halbe Ananas im Müll, weil wir sie nicht mehr schaffen/wollen.. wie ungerecht!
Ich möchte so gerne eine Welt ohne Geld.. in der Jeder das macht, was er am liebsten macht. Jeder kann sich seinen Traum verwirklichen – Schluss mit dieser Roboter-Gesellschaft!
Wo ist der Spaß geblieben.. viele kennen das gar nicht mehr! Man kann auch mit 50 noch in der Wiese mit Kindern fangen spielen.. Drachen fliegen lassen.. in den Urlaub fahren.. das Leben genießen.. das Leben leben!
Ich möchte so gerne nach dem Abitur erstmal 1-2 Jahre einfach das Leben leben.. einfach das machen, worauf ich Lust habe. Pflichten habe ich danach noch lange genug. Arbeiten kann ich danach doch trotzdem genauso gut.. oder studieren gehen.. bin ich deshalb gleich schlecht? Würde ich es so machen, würde ich von allen Seiten zu hören bekommen: ‘Mach doch mal was Kind’ oder ‘was soll aus dir nur werden’ oder ‘wieso arbeitest du nicht’. Andauernd würden alle versuchen mich zum Arbeiten zu motivieren.. mir Stellenanzeigen vor die Nase halten usw. Ist man schlecht, nur weil man sich gerade mal eine Auszeit gönnt? Keine Pflichten möchte.. weil man sie später ja sowieso wieder haben wird..
Zwischen Schule und Arbeit, wäre der perfekte Zeitpunkt um sich eine Auszeit zu gönnen.. doch was fehlt.. Geld! Ganz egal was man machen möchte.. es fehlt doch immer! Jedenfalls wenn man nicht von super reichen Eltern abstammt, die einem das alles gönnen!
Also das Grundding, habt ihr sicher verstanden.. ich erkläre es die Tage noch näher! Ich stelle mir solche Fragen und habe diese Gedankengänge so oft.. Auch wenn es sich erstmal sehr unlogisch anhört.. ich möchte eine Welt ohne Geld – das ist mein Ziel!
Danke erstmal – fürs durchlesen! :)
Das Thema ist mir super wichtig.. ich hoffe ihr versteht, warum..
PS: Kennt ihr The Venus Project – schaut’s euch an! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen