...

...

Samstag, 28. Februar 2015

Umdenken...

Ich habe heute ein Video gesehen, worin von 'Zeitwährung' die Sprache war. Dabei gilt das System: Du arbeitest 8 Std. bekommst diese auf ein Konto gutgeschrieben und bekommst eine 8 Std. Leistung zurück. Nun, die erste Frage, die mir in den Kopf kam, war: Wie macht man das bei Lebensmitteln usw., Dinge, die über einen langen Zeitraum nach Deutschland importiert werden usw. Wir rechnet man das ganze dann? Nun ich denke mal, das wird mit Tauschhandeln erfolgen.
Es gibt sogenannte 'Tauschkreise' 'Gib und Nimm-Läden' 'Kostnixladen' usw. - schonmal davon gehört?
Wahrscheinlich eher nicht. Besonders bekannt sind diese hier in Deutschland leider nicht. Oft wird so etwas in anderen Ländern eröffnet. Allerdings verbreitet sich dieser Stil des Tauschens auch zunehmend in Deutschland.
Ich finde solch eine Zeitwährung echt gut, denn es könnte nicht zu einer Inflation kommen. Stunden sind auf der ganzen Welt gleich. Überall hat eine Stunde 60 Minuten. Es müsste nichts gedruckt oder hergestellt werden, denn Zeit existiert bereits. Jeder hat sozusagen den gleichen Stundenlohn. Jeder bekommt für die gleiche Zeit an Arbeit, das gleiche zurück.
Was ich mich noch gefragt habe, wenn es darum geht, nicht zu tauschen, sondern zu verschenken erkläre ich an folgender Situation:
Angenommen Jemand kommt auf offener Straße auf euch zu und bietet euch etwas an, das ihr normaler Weise gegen Geld eintauscht. Etwas, das eine gewisse Arbeit erfordert, kostenlos.
Ein Beispiel (das auch in dem Video vor kam): Jemand kommt in einer Einkaufsstraße und sagt, er bekocht euch auf offener Straße mit einem 3 Gänge Menü. Es bereitet ihm eine Freude, die Leute zu beschenken, mehr Absichten hat er nicht. Die Menschen in dem Video verneinten aber immer und immer wieder. Sie hatten überhaupt kein Vertrauen. Vielleicht haben sie sich gedacht 'mischt er etwas rein? ; Ist es verdorben? ; vergiftet er uns eventuell?'. Doch nur die Wenigsten dachten wirklich an die gute Absicht dahinter und nahmen die Leistung an. 
Nun zu meiner Frage: Wieso haben wir solch ein Misstrauen zu fremden Menschen, wenn es darum geht, dass sie etwas für uns tun möchten, ohne Gegenleistung, wie in diesem Fall?
Die erste Situation, die mir dann in den Kopf kam folgende:
Ihr seid mit dem Auto unterwegs. Jemand steht an der Straße und hält den Daumen hoch. Er möchte mitfahren. Die meisten Menschen, denken bei solchen 'Trampern' an Menschen, die eine bestimmte Absicht haben. Leider denken sie nicht an die Absicht, dass diese Person einfach nur irgendwo hin möchte. Sondern das Misstrauen ist wieder erweckt.. es wird an Ermordung, Vergewaltigung, Diebstahl oder ähnliches gedacht. Ich muss zugeben, ich habe in solchen Situationen auch Angst jemanden mitzunehmen. Aber warum ist das so? Es ist eigentlich doof und egoistisch, dass wir so denken.
Warum sind wir so misstrauisch  gegenüber unseren Mitmenschen? Warum passiert allerdings auch so viel Böses?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen