...

...

Freitag, 20. Februar 2015

Traumjob, der einem Spaß macht..

Ich habe mir überlegt, ob denn jeder die Chance bekommt, seinen Traumjob zu bekommen.. Die blockierenden Gegensätze sind so unglaublich dumm..
Was ich damit meine? Ich erklär’s euch:
Es gibt viele Jobs, bei denen es gilt ‘Anforderungen’ zu erfüllen, bevor man sie ausüben darf. Nun, wenn man z.B Psychologie studieren möchte oder Medizin, dann nur mit einem bestimmten Abschluss, bestimmter Lebensweg usw. Und falls das doch nicht gegeben sein sollte gilt hartes Hocharbeiten. Dennoch fehlen im Bereich Psychologie sehr viele Arbeiter..
und warum?! Natürlich wegen den Anforderungen, nicht weil sich zu wenige interessieren! – wie dumm..
Ich bin der Meinung, gäbe es diese Anforderungen nicht.. also überhaupt nicht.. dann würden die Menschen viel lieber zur Arbeit gehen und produktiver arbeiten.. Sie würden schließlich das tun, was ihnen Spaß macht. Mit dem Hobby Geld verdienen sozusagen! – Wäre das nicht super?
Nun die Frage: Warum sind die Anforderungen so hoch, wenn doch Arbeiter fehlen? findet ihr, das ergibt Sinn?
Dieses Problem ist in sooo vielen Bereichen der Fall..
Ein weiteres Problem diesbezüglich sind Aufklärung / Beratung. Nichts gegen Berufsberater usw. ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren und ich verstehe auch, warum das so ist.
Es gibt soooo viele Bereiche und Unterbereiche, kleine Wege, Richtungen, die man einschlagen kann.. zur Verdeutlichung ein Beispiel: Informatik. Früher hat man Informatik studiert, heute muss man eine Wahl treffen zwischen: Ingenieurinformatik, Maschinenbauinformatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement, Sozioinformatik, Sozialinformatik, Medieninformatik, Computerlinguistik, Umwelt-/Geoinformatik, Informationswirtschaft, Medizinische Informatik, Pflegeinformatik, Rechtsinformatik, Verwaltungsinformatik, Architekturinformatik, Sportinformatik.. – soll ich weiter aufzählen?
Ich denke ihr versteht, was ich damit sagen will. Es ist super schwer, das Richtige zu finden, was genau DAS ist, was man möchte. Bzw. es ist schwer für Berufsberater, das für dich Richtige zu finden.. Dieses Prinzip gilt nämlich nicht nur bei Informatik, es gilt in sehr vielen Themenbereichen.. und wie soll der Berater diese alle auswendig lernen, bzw in den 45 min oder lass es von mir aus 1,5 Std sein.. in denen er genau den kleinen Bereich explizit für DICH herauszufinden muss.
Ich wäre ohne alleinige Forschung im Internet niemals auf Ökotrophologie oder Public Health Nutrition gestoßen.. Das sind Bereiche, die mich sehr interessieren.. ganz anders als das, was der Berater mir vorgeschlagen hatte: Bewegung und Gesundheit.. das geht eher in Richtung Sport, anstatt Ernährung.
Es ist wirklich schwer, das Richtige zu finden.. und dann zu sehen, dass man es nicht mal ausüben kann, weil man die ‘Anforderungen’ nicht erfüllt. – Was soll der Quatsch?
Viele gehen bei der Jobsuche nach dem Geld.. nicht etwa, weil sie diesen Job gerne machen würden.. sondern, weil sie damit einen Haufen Kohle machen. Meint ihr, so jemand arbeitet produktiv und dem Job gerecht?
Nehmen wir den Bereich Medizin, Pharmazie.. Man bekommt gutes Geld, weil man Menschen Chemie in den Körper pumpt.. (krass ausgedrückt, meine Meinung!) Ob man dabei dem Körper AUCH schadet.. ist dabei leider oft egal. Klar helfen uns Medikamente oft.. aber sieht man sich mal die negativen Seiten an.. also ich nehme nur Medikamente, wenn es gaaaar nicht anders geht. (ich versuche es zumindest)
Ich habe schon so oft gelesen, dass man vieles mit einfacher Ernähungsumstellung (und das bedeutet nicht, dass man verzichten muss) viele Krankheiten bekämpft.. Ganz OHNE Nebenwirkungen, Schäden am Körper. Warum bieten uns Ärzte nicht mal Ernährungsumstellungen an? (ich will wieder nicht alle über einen Kamm scheren, es sind nicht alle so – zum Glück)
Sie bekommen Geld – Provision – für die Medikamente, die sie verschreiben. Also.. Gesundheit des Menschen ohne Nebenwirkungen.. gut, aber kein Geld dafür. Gesundheit des Menschen, auch wenn ich ihnen schade.. nicht so gut, trotzdem Ergebnis und vor allem.. Geld!
Würde es Ärzte geben, die ihren Job machen, weil sie die Menschen gesund halten möchten.. also, wenn sie es als Traumberuf ausüben wegen der Gesundheit, nicht wegen des Geldes.. dann würden viele Medikamente gar nicht verkauft werden.. Pharmaindustrie würde kaputt gehen.. und so weiter.. Das wäre meiner Meinung nach besser!
Genau das ist nämlich auch mein Anliegen. Ich möchte wie der Name ‘Public Health’ schon sagt, die Gesellschaft gesund halten. Ich bin der Meinung, das ist der bessere Weg. (Ernährung, pflanzliches, statt Medikamente)
Wisst ihr was ich vor kurzem gelesen habe? (ob das nun stimmt weiß ich nicht genau, hab’s ja nicht selbst erforscht) Homöopathischer Medizin (die ja bekanntlich pflanzlich sei..) sollen chemische Produkte beigefügt sein.. also genau das, was in Tabletten usw. auch enthalten ist. Außerdem sollen Schwermetalle gefunden worden sein.
Warum macht man so etwas? Machen das Menschen, deren Job Spaß macht? ich glaube nicht.
Die Welt wäre ein großes Stück besser, wenn jeder einen Traumjob ausführen könnte und mehr überprüft werden würde, ob der Job so ausgeführt werden würde, wie es von der Gesellschaft verlangt wird. Bei dem nicht nach dem Profit in Form von Geld geschaut wird, sondern bei dem es wirklich um das Wohlergehen geht. (nur als Beispiel)
Wie denkt ihr darüber?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen